ulixes Update



02 Mai 2017

Agile Produktion mit dem Assistenten

Hannover Messe mit Exact


ulixes HMI Die Hannover Messe Industrie (HMI), die gerade zu Ende gegangen ist, war schon immer eine Messe für Trends. Hier werden Ideen gehandelt. Manchmal haben diese Ideen auch schon eine konkrete Form. Wie unser Assistent, mit dem manuelle Handhabung dank einer Vielzahl von Apps digitalisiert werden kann. Denn der Assistent wandelt mit seinen Apps analoge Produktion in digitale Nutzdaten um und stellt sie in unterschiedlichsten Formaten zur Verfügung. Von ganz einfach in Form von Excel-Sheets bis zu ganz abgefahren mit Schnittstellen zu SAP und ERP.

Digitalisierung: teuer, kompliziert, aufwändig?
Wir haben auf der HMI auch festgestellt: Viele Unternehmer sind unsicher. Wo im Unternehmen ist Digitalisierung sinnvoll? Welche Kosten entstehen? Welche Mehrwerte? Muss man nicht erst einmal ein Gesamtkonzept haben? Dazu kommt: Weder mit projekt- noch mit prozessorientierten Ansätzen können die großen Umwälzungen und Entwicklungsschübe, die Digitalisierung und Industrie 4.0 mit sich bringen, im Unternehmen heute sinnvoll und zeitgerecht abgebildet werden. Teuer, kompliziert, aufwändig, mit großen finanziellen Risiken – so dürfen Digitalisierungsprozesse nicht beginnen.

Zukunftssicher handeln: der agile Assistent
Agiles Management ermöglicht hingegen, auf neue Anforderungen kurzfristig zu reagieren. Unser Assistent ist hier in seinem Element. Durch Apps in höchstem Maße flexibel einsetzbar, ist er sich ständig verändernden Anforderungen immer gewachsen. Agilität als Kernkompetenz. Mit unserem günstigen Leasing oder Miet-Modellen bietet der Assistent zudem die Chance, ohne große Investitionen an einigen Arbeitsplätzen erste Schritte und neue Wege auszuprobieren. Und dann nach Belieben zu skalieren und modular zu erweitern.

Politiker und Gesprächspartner mittlerer und großer Unternehmen hat diese Zukunftsfähigkeit am Stand von Ulixes und Exact besonders interessiert. Einfach erste Schritte machen, um die unendlichen neuen Möglichkeiten zu entdecken, mit denen der Assistent die Produktion optimieren und die Digitalisierung vorantreiben kann. App basiert, out of the box, in einem Gerät Möglichkeiten von der Werkerführung über den Wareneingang bis zum Prüfstand abzubilden, ist für viele unserer Gesprächspartner ungewohnt. Und ein Weg, mit Agilität in ein neues industrielles Zeitalter vorzudringen.

Für alle, die die HMI verpasst haben: Der Assistent kann täglich bei uns im Think Cube in Fellbach besichtigt werden. Agile Produktion mit Industrie 4.0. Rufen Sie mich doch einfach an: 0711-13776560.

Ihr

Alexander Tillmann

Team ulixes HMI